Wir sollten Supercell mal auf eine regelmäßige Erstattung unserer Zeitkosten für Supportanfragen angehen. Immer wieder rufen bei uns verzweifelte Spieler von Clash of Clans, Hay Day, Boom Beach und Clash Royale an und fragen uns typische Kundendienstfragen.
Kinder machen In-App-Käufe – Eltern sind verzeifelt
Heute zum Beispiel rief ein Vater an, dessen neunjähriger Sohn durch In-App-Käufe seine Kreditkarte im letzten Monat mit 200 Euro und in diesem Monat sogar mit 655 Euro belastet hatte. Wer sich nicht täglich mit dem Thema Apps beschäftigt und auch im Internet nicht ganz so zuhause ist, steht bei solchen Vorfällen vor einem riesigen Problem.
Die Leute wollen bei Supercell in Deutschland anrufen und eine Rückerstattung beantragen – aber Supercell hat in Deutschland offenbar keine Telefonnummer. Und so landen sie mit ihren Problemen bei uns.
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Wir helfen jedes Mal gerne. Allerdings müssen wir auch sagen, dass die Eltern diejenigen sind, die die Verantwortung haben. Die Spiele von Supercell sind ab 13 Jahren freigegeben. Wenn nun ein Neunjähriger spielt, dann kann es sein, dass er die Tragweite seiner Käufe nicht richtig bedenkt oder erfasst. Wer Kinder unter 13 Jahren Handyspiele spielen lässt, handelt ziemlich fahrlässig. Supercell sagt in diesem Fall sogar (das Mail liegt uns vor), dass das Spiel nur für Personen ab 18 Jahren zugelassen sei.
In diesem Fall war es so, dass der Vater zum Herunterladen eines Liedes für 99 Cent seine Kreditkarte auf dem Smartphone genutzt hatte und sich nicht darüber im Klaren war, welches Tor er damit aufgestoßen hatte. Denn nun war die Kreditkarte auf dem Smartphone hinterlegt – und der Sohn konnte unbemerkt damit einkaufen gehen.
Supercell sagt dazu:
Alle unsere Spiele sind für Spieler ab 13 Jahren gedacht. Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien.
Die veröffentlichten Altersempfehlungen finden Sie auch auf Google Play und im Apple App Store in iTunes. Diese Altersklassifikationen beziehen sich jedoch nur auf die Inhalte unserer Spiele (ähnlich wie bei den FSK-Angaben für Kinofilme, nur dass es bei uns um Gameplay, Animationen usw. geht).
Im Email an den Vater schreibt Supercell sogar, dass das Spiel nur für Spieler ab 18 Jahren sei.
Wie kann ich In-App-Käufe verwalten und abstellen?
Alle unsere Spiele können kostenlos heruntergeladen werden. Allerdings gibt es in unseren Spielen auch die Möglichkeit, sogenannte „In-App-Käufe“ zu tätigen. Diese Käufe sind für das Spielen nicht erforderlich, können aber einige Gameplay-Elemente verbessern. In-App-Käufe unterscheiden sich im Preis. In den USA zum Beispiel gibt es Angebote von 0,99 $ bis 99,99 $.
In-App-Käufe werden mit echtem Geld bezahlt und sind stets ausdrücklich als solche gekennzeichnet. Sie sind im Spiel verfügbar, die Kaufoption ist also im Spiel selbst zu finden.
Wichtig: In den allgemeinen Einstellungen Ihres Mobilgeräts können Sie problemlos die Möglichkeit zum Tätigen von In-App-Käufen verwalten, die Einstellungen für den Passwortschutz anpassen oder In-App-Käufe ganz deaktivieren. Die genaue Vorgehensweise hängt davon ab, ob Sie ein iOS-Gerät von Apple (beispielsweise ein iPhone oder iPad) oder ein Google Android-Gerät verwenden. Die entsprechenden Anleitungen finden Sie hier:
In-App-Einstellungen für Apple iOS-Geräte / In-App-Einstellungen für Google Android-Geräte
Wer verarbeitet die In-App-Käufe?
Wir hier bei Supercell verarbeiten keine Zahlungen für In-App-Käufe und haben auch keinen Zugang zu Ihren Kreditkarteninformationen. Das liegt daran, dass die Zahlungstransaktionen über den App Store von Apple oder Google Play (je nachdem, welches Gerät Sie verwenden) abgewickelt werden. Das alles erfolgt über die persönliche E-Mail-Adresse, die zu Ihrem Konto gehört. Nach jedem Kauf werden Ihnen die entsprechenden Belege von Apple oder Google zugesandt. Hinweis: Sämtliche Prozesse nach dem Kauf werden ebenfalls von Apple und Google durchgeführt und liegen im alleinigen Ermessen dieser Unternehmen.
Wie bekomme ich das Geld zurück?
Wie die meisten herunterladbaren Softwareprodukte können in unseren Spielen gekaufte Dinge (In-App-Käufe) nicht rückerstattet werden. In besonderen Fällen sind jedoch eventuell Ausnahmen möglich. Für den Transaktionsprozess sind Apple (bei iOS-Geräten) oder Google (bei Android-Geräten) zuständig. Beide Unternehmen haben Supportteams, die sich um Erstattungsanfragen kümmern.
Für Apple (iOS)-Geräte:
Besuchen Sie die Seite des Apple-Supports, wählen Sie den Link „iTunes Store-Support kontaktieren“ aus, dann „Einkauf, Abrechnung und Rückzahlung“ und anschließend die auf Ihren Fall zutreffende Option.Für Google (Android)-Geräte:
Besuchen Sie die Seite des Google-Supports und führen Sie eine Suche durch oder nutzen Sie die Schaltfläche „Kontakt“ oben rechts auf der Seite, um einen Mitarbeiter des Google-Kundensupports zu kontaktieren.
Supercell übergibt das Thema Rückzahlung von In-App-Käufen an die Betreiber der App Stores. Dort können Eltern versuchen, das von ihren Kindern ausgegebene Geld zurückzubekommen. Von Supercell ist das geschickt, aber es hat natürlich auch mit den Abrechnungen zu tun. Wenn der App Store die In-App-Käufe entgegennimmt, seine Provision abzieht und das Geld dann an den App Publisher auszahlt, ist tatsächlich der App Store Betreiber der richtige Ansprechpartner.
Grundsätzlich gilt: Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Gefahren beim Spielen. Überwachen Sie die Spielzeiten. Deaktivieren Sie In-App-Käufe auf den Geräten Ihrer Kinder.
Wir haben in den letzten Jahren viele Fälle gehört, in denen Kinder bis zu 10.000 Euro ausgegeben haben. Das muss nicht sein, wenn die Eltern sich schützen und verantwortungsvoll mit dem Kind und der Technik umgehen.
(Markus Burgdorf)
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Ich habe am 20.12.2018 um13.21 das Sonderangebot von Hay Day
Gekauft.Habe Kaufbestätigung und Rechnung erhalten. Der Betrag von 13.99 € wurde von meinem Guthaben abgebucht. Leider habe ich aber nicht die Ware bekommen..Hab schon Mails geschrieben, aber ohne Antwort! Leider sind meine Enkel zum Schüleraustausch in den Staaten und können Ihrer alten Oma nicht helfen? Bitte helfen Sie mir.
Hallo liebe Frau Winkler,
leider können wir Ihnen nicht helfen, denn wir sind nicht die Firma Supercell. Vielleicht werden Ihre Mails noch bearbeitet? Sonst einfach mal eine Erinnerung senden.
Beste Grüße,
Markus Burgdorf
Hallo ich spiel zurzeit nur Brawl Stars und ich habe auch sehr viel Spaß dabei nur ich komme jetzt nicht mehr ins Spiel rein also ich öffne die App Dan lädt es Länge und Dan steht da Anmeldung fehlgeschlagen versuche sie es bitte später erneut das war gestern schon so und es geht immer noch nicht ich hoffe sie können mir helfen
Ich brauche dringend Hilfe ! ! ! Mein Sohn (21) hat seinem jüngeren Cousin (11) das Handy überlassen da er gern darüber Youtube Videos schaut. Aber leider ist er nun hingegangen und hat das Spiel Brawl Stars geöffnet und im wert von ca 1470,78 Euro Juwelen gekauft. Ich habe schon versucht kontakt mit Supercell aufzubauen leider ohne Erfolg. Würde mich sehr über Tipps oder Ratschläge Freuen.
guten tag
mein sohn hat bei dem spiel brawel stars und hat 600 fr Rechnung gemacht wo kann ich mich melden das ich meine Geld retur bekomme oder storniert wird bitte helft mir
Mein Sohn hat beim dem Spiel Brawl Stars fast 500 Euro Rechnung gemacht, ich habe es nur mit paar Tagen später bemerkt,deswegen konnte Google Play nicht rückerstatten. Was kann ich weiter machen
Clash of Kings ist nicht von Supercell!!!
Lucas Kranz, ihr Handy ist dann wahrscheinlich zu alt für diese App.
Hallo, ich bin heute um 4 uhr morgens wach geworden (reiner zufall) und habe gesehen das jemand versucht hat mein gmail account das passwort zu ändern… daraufhin, hab ich das aus angst vor einem hackerangriff selbst gemacht. Während dessen wurde immer wieder versucht zugriff auf mein handy zu nehmen. Im laufe der letzten 3 Std fand ich heraus das mein Sohn es im nebenzimmer war, er hat sich mein altes handy gekrallt (scheinbar als ich im schlaf war aus der kommode genommen) und damit für sein Brawlstars account, 350€ credits gekauft. Ich habe den entwickler kontaktiert, da ich bei Google play keine erstattung beantragen konnte, bzw diese nicht erstattet werden konnte.
Für mich heisst es jetzt abwarten und Tee trinken und darauf hoffen, das das entwicklerteam aus kulanz das geld zurück erstattet! :'(
350€ sind viel geld egal ob man ALG2 empfänger ist wie ich oder jemand der arbeitet.
In Googl Play steht Brawl Stars ist ab sieben.
Ich finde des echt schlecht gemacht.
Es ist tatsächlich ein Problem, dass hier mit freiwilliger Selbstbeschränkung nichts läuft. Da muss wohl erst eine gesetzliche Regelung helfen.
Hilfe Hilfe Hilfe!
Ich brauche ganz dringend Hilfe von jemanden der sich mit dieser Geschichte von Brawl Stars Rechnungen auskennt…. auch mein Sohn 9j. hat fleißig eingekauft. Er hat sich trotz meines Verbotes diese App runtergeladen auf meinem zweitTelefon und für das Spiel eingekauft welches nun über meine Rechnung läuft mittlerweile sind es knapp 300 € mein PayPal-Konto ist nun gesperrt wegen mangels Deckung und ich bekomme niemanden erreicht in den Kontaktdaten des Herstellers, niemanden bei Google Play oder sonst wo. Ich bin am verzweifeln……
Ich möchte mein Geld zurück