Apple hat heute ein großes Upgrade der Preisgestaltungsmöglichkeiten im App Store angekündigt. Dies bedeutet, dass Entwickler:innen jetzt 700 zusätzliche Preispunkte und neue Werkzeuge zur Preisgestaltung haben, um die Preise für jedes Land oder jede Region im App Store festzulegen und Wechselkursänderungen zu verwalten. Dadurch werden Endbenutzer möglicherweise mehr Preisoptionen für Apps und In-App-Käufe sehen.

Das Handels- und Zahlungssystem des App Store bietet Entwickler:innen eine stetig wachsende Anzahl von Funktionen und Tools, mit denen sie ihr Geschäft ausbauen können. Dies bedeutet, dass du als Endbenutzer von reibungslosem Checkout, transparenter Rechnungsstellung und soliden Marketingwerkzeugen profitieren wirst.

Die neuen Erweiterungen bei der Preisgestaltung werden ab heute für Apps verfügbar sein, die automatische Aboverlängerungen anbieten, und im Frühjahr 2023 für alle anderen Apps und In-App-Käufe. Dies gibt Entwickler:innen eine noch nie dagewesene Flexibilität und Kontrolle über die Preise ihrer Produkte in 45 Währungen in allen 175 App Store Versionen.

Um Entwickler:innen auf der ganzen Welt noch mehr Flexibilität zu gewährleisten, werden die Preisstufen — die bei 29 Cent beginnen und auf Anfrage bis zu 11.999 Euro reichen — eine erweiterte Auswahl an Preispunkten bieten, die über die Preisbereiche hinweg stufenweise ansteigen (beispielsweise alle 0,10 Euro bis zu 9,99 Euro; alle 0,50 Euro zwischen 49 Cent und 49,99 Euro usw.).

Im Rahmen des aktualisierten Systems zur Preisgestaltung des App Store können Entwickler:innen jetzt aus 900 Preispunkten wählen, was fast das Zehnfache der bisher für die meisten Apps verfügbaren Preispunkte ist. Für die Nutzer:innen der App Stores gilt der Tipp: Achten Sie wirklich auf den Preis einer App, bevor Sie diese runterladen. Das gilt auch bei Abo-Modellen.