AdColony (ehemals Opera Mediaworks), eine der größten mobilen Werbeplattformen der Welt, hat den jüngsten Report zur Mobile-Nutzung in Deutschland veröffentlicht. Dafür wurden Zahlen aus dem eigenen Netzwerk analysiert und zu einer Infografik zusammengestellt. Sie basieren auf dem AdColony D-A-CH Portfolio mit 1,5 Mrd. Ad Impressions und 24 Mio. Usern im Monat.
Die Highlights der Entwicklungen für das vierte Quartal 2016 auf dem Markt:
- Smartphones sind viel relevanter als Tablets und werden sieben Mal häufiger verwendet
- Apps sind doppelt so wichtig wie das mobile Web: 67% aller Ad Request laufen in Apps.
- Bei den führenden Herstellern gibt es keine Veränderung: Apple ist mit 50% Marktanteil unangefochten die Nummer eins, Samsung vereinigt 28% MA auf sich. Bei Sonstigen zieht Huawei mit 3% am früheren Schwergewicht HTC vorbei.
- Der Nutzer nutzen viel lieber WLAN als mobile Datenverbindungen. Das Verhältnis bei den Impression ist 83% zu 17%.
- Kopfhörer sind ein „Muss“ für unterwegs: die größte Nutzung findet auf dem Weg zu Schule, Uni, Arbeit, also morgens und am frühen Abend statt.
Die Infografik zeigt noch mehr:
Neueste Kommentare